Logo Tehaterensemble Obertor

Theaterkurs

Theaterkurs

Das Theaterensemble Obertor ist eine weitherum einzigartige Institution. Organisiert ist es als einjähriger Theaterkurs, dem sich jeder und jede anschliessen kann. Viele sind schon seit Jahren dabei – gegründet wurde das Ensemble 2004 vom Leiter Marius Leutenegger –, jede Saison kommen aber neue Mitwirkende hinzu. Die zwischen 30 und 40 Personen zählende Gruppe harmoniert bestens, obwohl sie alles andere als homogen ist: Sie vereint Junge und Alte von 16 bis 80 Jahren, Erfahrene und Neulinge, Bühnentiere und Scheue.

Ziel des Kurses ist die grosse Aufführung eines wichtigen Theaterstücks. Wir sind dem Theater in seiner klassischen Form verpflichtet und spielen Stücke renommierter Autoren von Shakespeare über Dürrenmatt bis Miller, zeigen diese aber in zeitgemässer Frische. Während zwei Semestern holen sich die Teilnehmenden das Rüstzeug für den Auftritt. Sie werden in Sprech- und Atemtechnik ausgebildet und in die Grundlagen der Schauspielkunst eingeführt. Wir machen Improvisation und verbessbutton anmelden rotern unsere Auftrittskompetenz, wir arbeiten an Texten und feilen an Szenen. Unsere Ambitionen sind zwar hoch, die Atmosphäre ist aber sehr ermutigend – auch für Anfängerinnen und Anfänger, die einmal tief in die Theaterwelt eintauchen möchten. Vorkenntnisse sind keine nötig, die Teilnehmenden müssen aber viel Engagement mitbringen.

Der Kurs findet wöchentlich im Bühnensaal des Schulhauses Heiligberg in Winterthur statt, jeweils am Dienstagabend, und dauert von Oktober bis September. Hinzu kommen mehrere Probenwochenenden und individuelle Zusatzproben. Damit das Projekt gelingt, ist eine hohe Zuverlässligkeit hinsichtlich der Präsenz unerlässlich.

Umfang:
– ca. 35 Doppellektionen zwischen Oktober und drauffolgendem September; jeweils am Dienstag. Wegen der hohen Teilnehmerzahl werden zwei Gruppen mit indentischem Programm geführt: von 18 bis 20 und von 20 bis 22 Uhr. Während der Schulferien finden keine Lektionen statt.
– 2 Probenwochenden im Juni und Juli, 2 Probenwochenenden vor den Aufführungen (für alle Teilnehmenden obligatorisch)
– zusätzliche Proben vor den Aufführungen
– 5 bis 12 Aufführung im September (je nach Rolle und Besetzung)

Kosten:
800 Franken im Jahr. Bei unterjährigem Ein- und Ausstieg beträgt das Kursgeld mindestens 500 Franken. Der nächste Kurs startet am 24. Oktober 2023 mit einem Informationsanlass im Schulhaus Heiligberg; der Einstieg ist auch während des Kursjahrs noch möglich. Melden Sie sich hier für den nächsten Kurs an. Selbstverständlich steht der Kursleiter bei Fragen zur Verfügung (Kontaktdaten ganz unten), und selbstverständlich sind Probelektionen möglich.