Logo Tehaterensemble Obertor

2017: «Und dann gab’s keines mehr» von Agatha Christie

2017: «Und dann gab’s keines mehr» von Agatha Christie

Die Ausgangslage dieses Krimis ist so einfach wie raffiniert: Zehn Menschen, die einander nicht kennen, werden auf eine einsame Insel eingeladen. Und schon bald geht der Tod um …

Agatha Christie gilt als die erfolgreichste Autorin der Geschichte: Ihre Bücher sollen bis heute eine Gesamtauflage von vier Milliarden Exemplaren erreicht haben. Sie wurde am 15. September 1890 in eine reiche Familie in der Grafschaft Devon hineingeboren, doch der frühe Tod des Vaters ruinierte die Familie. Agatha wurde Krankenschwester und Apothekerin, Ehefrau von Oberst Archibald Christie und Mutter.

Nebenher schrieb sie begeistert, und bereits 1920 erschien ihr erster Krimi «Das fehlende Glied in der Kette». In der Hauptrolle: Hercule Poirot, der neben Miss Marple Christies berühmteste Figur werden sollte. Doch der literarische Erfolg konnte nicht verhindern, dass die Autorin schwere Zeiten erlebte und dass ihre Ehe zerrüttete. Nach der Scheidung unternahm sie lange Reisen in den Nahen Osten, die zu einer entscheidenden Inspirationsquelle für ihr weiteres Werk werden sollten. Zudem lernte die Autorin unterwegs ihren zweiten Mann kennen, einen Archäologen. Am 12. Januar 1976 starb Agatha Christie an einem Schlaganfall.

Neben 66 Krimis und 6 romantischen Erzählungen verfasste Agatha Christie viele Theaterstücke. «Die Mausefalle» ist seit 1952 im Londoner West End zu sehen und damit das am längsten ununterbrochen aufgeführte Theaterstück. Die Buchvorlage zu unserem Stück «Und dann gab’s keines mehr» gilt übrigens als der meistverkaufte Krimi. Stück und Roman hiessen einst «Zehn kleine Negerlein», doch veränderte Sensibilitäten verlangten einen anderen Titel.

 

Aufgeführt vom 13. bis 24. September 2017 im Theater Veltheimin Winterthur.