Logo Tehaterensemble Obertor

2013: «Der Lügner» von Carlo Goldoni

2013: «Der Lügner» von Carlo Goldoni

Ist er der reiche Kaufmann Ruggiero Pandolfi? Oder der kultivierte Conte d’Ancora? Oder gar – die Damen seufzen bereits sehnsüchtig – der höchst adlige
Marchese Asdrubale di Castel d’Oro?

Weder noch. Der junge Mann heisst Lelio Bisognosi und ist ein notorischer Lügner. Er erfindet für sich ständig neue Identitäten und gerät damit immer tiefer
in Widersprüche, aus denen er sich nur mit neuen Lügen retten kann. Sein Glück, dass er ebenso geistreich wie attraktiv ist und man ihm alle Ausflüchte gern abnimmt! Doch auch ein Lügner muss seine Grenzen kennen – und die werden Lelio von der reizenden Rosaura und ihrer nicht minder charmanten Schwester, von zwei gestrengen älteren Damen, einem adligen Macho und einem scheuen jungen Arzt am Ende doch noch aufgezeigt.

«Der Lügner» entstand 1750. Verfasst wurde die spritzige Komödie voller überraschender Wendungen von Carlo Goldoni, dem venezianischen Erneuerer der Commedia dell’Arte. Anders als seine Vorgänger verlieh Goldoni den berühmten Figuren Arlecchino, Florindo oder Colombina Charakter und Vielschichtigkeit. Das vergrössert den Komödiengenuss fürs Publikum gleich noch einmal, denn in «Der Lügner» werden die Wortgefechte nicht nur mit der Keule, sondern auch mit der feinen Klinge ausgetragen.

Aufgeführt vom 2. bis 14. September 2013 im Theater Wülflingen in Winterthur.

DSC_0278 DSC_0251 DSC_0204 DSC_0092 DSC_0215 DSC_0078 DSC_0056 DSC_0107 DSC_0064 DSC_0274 DSC_0276 DSC_0369 DSC_0180 DSC_0385 DSC_0088