Theaterkurs

Ziel des Kurses ist die grosse Aufführung eines wichtigen Theaterstücks. Wir sind dem Theater in seiner klassischen Form verpflichtet und spielen Stücke renommierter Autoren von Shakespeare über Dürrenmatt bis Miller, zeigen diese aber in zeitgemässer Frische. Während zwei Semestern holen sich die Teilnehmenden das Rüstzeug für den Auftritt. Sie werden in Sprech- und Atemtechnik ausgebildet und in die Grundlagen der Schauspielkunst eingeführt. Wir machen Improvisation und verbessbutton anmelden rotern unsere Auftrittskompetenz, wir arbeiten an Texten und feilen an Szenen. Unsere Ambitionen sind zwar hoch, die Atmosphäre ist aber sehr ermutigend – auch für Anfängerinnen und Anfänger, die einmal tief in die Theaterwelt eintauchen möchten. Vorkenntnisse sind keine nötig, die Teilnehmenden müssen aber viel Engagement mitbringen.

Der Kurs findet wöchentlich in der Freizeitanlage Loreto in Zug statt, jeweils am Donnerstagabend, und dauert von Oktober bis September. Hinzu kommen Probenwochenenden und individuelle Zusatzproben. Damit das Projekt gelingt, ist eine hohe Zuverlässligkeit hinsichtlich der Präsenz unerlässlich.

Umfang:
– ca. 35 Doppellektionen zwischen Oktober und drauffolgendem September; jeweils am Donnerstag von 19 bis 21 Uhr.
– 1 Probenwochende im Juni (für alle Teilnehmenden obligatorisch)
– zusätzliche Proben vor den Aufführungen
– 5 bis 12 Aufführung im September (je nach Rolle und Besetzung)

Kosten:
Gemäss Angaben auf der Website der Freizeitanlage Loreto. Bei unterjährigem Einstieg wird das Kursgeld anteilmässig erhoben. Der nächste Kurs startet am 25. Oktober 2018 mit einem Informationsanlass; der Einstieg ist auch während des Kursjahrs noch möglich. Melden Sie sich hier für den nächsten Kurs an. Selbstverständlich steht der Kursleiter bei Fragen zur Verfügung (Kontaktdaten ganz unten), und selbstverständlich sind Probelektionen möglich.