Über fraz?

Das Theaterensemble fraz? wurde 1992 in Zürich gegründet und hat sich ganz dem gepflegten Sprechtheater verpflichtet – das soll aber nicht heissen, die Mitglieder würden nicht auch singen, wenn dies widrige Umstände erforderten. Was fraz? genau bedeutet, wissen nur die Gründungsmitglieder. Bis heute machen sie aus der Bedeutung dieser Abkürzung ein Geheimnis – im Wissen darum, dass eine Prise Mystik immer gut ist, in diesem Fall vermutlich sogar besser als der vollständige Name.

Der Kern des Ensembles hat sich in der Theatergruppe einer Zürcher Kantonsschule kennen und schätzen gelernt. Inzwischen sind viele andere Darstellerinnen und Darsteller dazu gestossen – und auch wieder gegangen. fraz? hat bis heute beides in guter alter Frische überlebt: die Zuzüge und die Abgänge.

Die meisten Mitspielenden sind auch noch in anderen Ensembles engagiert, freuen sich aber immer ganz besonders, wenn fraz? ruft. In den letzten Jahren sind diese Rufe etwas seltener erfolgt, weil fraz? zunehmend nur noch Stücke eines so genannten Hausautoren spielt und dieser nicht ganz so schnell produzieren kann, wie er gern möchte. Er versichert aber seit Monaten, an einem neuen Stück zu arbeiten – und auch, dass fraz? dereinst in voller Aktivität den 25. Geburtstag feiern wird.

Ein Vierteljahrhundert fraz? – wir freuen uns schon jetzt darauf! Um die noch sehr lange Wartezeit bis zum runden Jubiläum zu überbrücken, präsentieren wir Ihnen hier gern einen kleinen Rückblick auf unser Schaffen.